Kellerwaldwichtel e. V.
Kellerwaldwichtel e. V.

Sommerfest 

 

Am 22. Juli  2023 gegen 14:00 Uhr waren die Kinder der Kellerwaldwichtel für ihren großen Auftritt bereit. 

Bei herrlichem Sommerwetter wurden dem gutgelaunten Publikum Lieder vorgetragen, eines davon war das selbstgedichtete Lied   "12 kleine Kellerwaldwichtel" nach der Melodie von 10 kleine Zappelmänner. Für ihre tolle Aufführung bekamen die Kellerwaldwichtel großen Applaus. 

 

 

Die Erzieherinnen stellten Mal- und Bastelaktionen bereit, bei denen sich Groß und Klein, beispielsweise Keramikkugeln bemalen oder eigene Buttons selber gestalten konnten.

Des Weiteren bot Ursula Schuppe Kinderschminken und Glitzertattos an, die bei allen sehr beliebt waren.

 

 

Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Gegen den großen Hunger stand der Imbisswagen von der Familie Möller bereit, die uns mit Bratwurst, Currywurst, Pommes und leckeren Spiralkartoffeln verwöhnte.

 

Fröhliche Kinder, gutgelaunte Gäste und natürlich das schöne Wetter machten diesen Tag zu einem Fest, an dass wir sicherlich noch gern zurückdenken. An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Eltern und Helfern die uns so tatkräftig unterstützt haben.

 

BY Yvonne Sonneborn 

 

Schulanfängerausflug bei den Kellerwaldwichteln

 

Am 26. Juli 2023 war es endlich so weit, die Schulanfänger der Kellerwaldwichtel machten sich auf den Weg ins Naturkundemuseum nach Kassel.

Los ging die Fahrt mit den Erzieherinnen Tamara Michaelis und Yvonne Sonneborn im eigenen Kindergartentaxi. Die Kinder freuten sich und waren sehr aufgeregt.

In Kassel angekommen stärkte sich die Gruppe erst einmal mit einer ausgiebigen Brotzeit.

                                         

 

Das Naturkundemuseum auch unter "Ottoneum" bekannt, ermöglicht den Besuchern eine Zeitreise zu ehemaligen Wüsten, Meeresgründen und Eiszeitsteppen mit ihren Sauriern, Haien und Mammuts. Besonders beeindruckte die Schulanfänger die Sonderausstellung zum Thema "Elefanten", die durch interaktive Präsentationen und Mitmachaktionen das Museum zu einem echten Erlebnisort machten.

 

Nach dem Besuch im Museum tauschte sich die Gruppe bei einem gemeinsamen Mittagessen begeistert über ihren Ausflug aus.

 

BY Yvonne Sonneborn

 

Endlich Erzieherin!

 

Am 18. Juli 2023 habe ich nach einer dreijährigen Ausbildung meine staatliche Anerkennung zur Erzieherin erreicht.

Mit großer Freude überreichte mir der               1. Vorsitzende Holger Pflücker und die Beisitzerin Nadine Paul des Fördervereins auf dem Sommerfest einen Blumenstrauß und einen Gutschein.

Dies krönte meinen gemeinsamen Weg den ich schon seit 17 Jahren mit den Kellerwaldwichteln gemeinsam gehe. Seit der Betreuung meiner eigenen drei Kinder in der Einrichtung, arbeitete ich ehrenamtlich im Vorstand mit und habe schon damals immer wieder bei personellen Engpässen in der Gruppe ausgeholfen. So musste ich nicht lange überlegen als ich von Holger Pflücker eine Stelle als pädagogische Hilfskraft angeboten bekam. 

2020 entschied ich mich für die praxisintegrierte vergütete Ausbildung an der Hephata Akademie in Treysa. Das Modell der PivA- Ausbildung umfasste zwei Tage an der Fachschule und drei Tage, die ich in der Einrichtung gearbeitet habe. Diverse Blockwochen an der Fachschule und ein Praktikum in einem weiteren Arbeitsfeld komplementierten meine Ausbildung.

 

Ich bin dem Vorstand und meinem gesamten Team für die  Unterstützung in den drei Jahren sehr dankbar. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und vor allem mit Ihren Kindern und auf die nächsten gemeinsamen Jahre bei den Kellerwaldwichteln.

Besucherzähler

Telefon
05621 / 6131

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 15:00 Uhr 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kellerwaldwichtel e. V. Armsfeld

Anrufen

E-Mail

Anfahrt