Kellerwaldwichtel e. V.
Kellerwaldwichtel e. V.

 

Unsere Konzeption in wenigen Worten:

 

Der Kindergarten Kellerwaldwichtel arbeitet nach dem pädagogischen Ansatz der "Ko-Konstruktion". Das bedeutet, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet. Im Sinne der Ko-Konstruktion ist es uns in der Arbeit mit den Kindern wichtig, die Erforschung von Bedeutung stärker zu betonen als den Erwerb von Fakten. Oftmals ist der Weg das Ziel und diesen Bildungsweg gehen wir gemeinsam mit den Kindern.

Im Sinne von Maria Montessori: "Hilf mir es selbst zu tun", möchten wir die Kinder in ihrer Entwicklung und Selbstständigkeit fördern. Dies bedeutet zum einen, dass wir den  Kindern selbst viel zutrauen und ihnen begleitend, anregend und unterstützend zur Seite stehen. Beispielsweise motivieren wir die Kinder immer erst einmal selbst etwas auszuprobieren bzw. selbst aktiv zu werden, bevor wir gegebenenfalls Hilfestellung geben. Zum anderen bedarf es aber auch angeleiteter Aktivitäten, um den Kindern Kenntnisse, Konzepte und Vorstellung für ein "lebenlanges Lernen" zu vermitteln.

 

 


Die Konzeption der Kellerwaldwichtel kann jederzeit über die Kindergartenleitung angefragt werden. 

 

Besucherzähler

Telefon
05621 / 6131

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 15:00 Uhr 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kellerwaldwichtel e. V. Armsfeld

Anrufen

E-Mail

Anfahrt