Kellerwaldwichtel e. V.
Kellerwaldwichtel e. V.

Monatsbericht Dezember 2023

 

Jeden Morgen im Dezember haben wir uns für den Morgenkreis im Weihnachtszimmer getroffen.

Seit nunmehr 12 Jahren ist es eine Tradition bei den Kellerwaldwichteln, dass wir Maria, Josef und ihrem Esel auf den Weg nach Bethlehem begleiten und das sieht folgendermaßen aus:

 

Für jeden Kindergartentag, bis zu den Kindergartenferien stellen wir auf den Weg zur Krippe eine Kerze auf. Maria, Josef und ihr Esel werden Tag für Tag, um eine Kerze vorgestellt. So können die Kinder sehen wie viele Tage Kindergarten noch bis zu den Ferien sind. 

 

 

Den Aufbau der Krippe übernehmen immer die ältesten Kinder im Kindergarten.

Wir singen Lieder an der Krippe, erzählen und erklären alles rund um die Weihnachtsgeschichte, so dass auch die kleinsten Kellerwaldwichtel schon wissen, warum wir das Weihnachtsfest feiern. Es ist für uns eine besondere Zeit im Jahr, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, zusammen warten und mit den Kindern den Weihnachtszauber zu erleben, macht uns als Team besonders viel Freude.

An einem Mittag haben wir uns mit Eltern, die Zeit hatten, an der Krippe getroffen und die Kinder haben Weihnachtslieder gesungen. Eines der Lieder war „Kling Glöckchen Klingeling“, jedes Kind begleitete das Lied mit einem Glöckchen, so dass unser Gesang bestimmt in ganz Armsfeld zu hören war.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück, gab es eine große Überraschung. Zwei große Säcke standen im Gruppenraum auf denen ein Brief lag, das Christkind und der Weihnachtsmann haben unseren Gesang gehört und uns folgenden Brief geschrieben: 

 

Liebe kleine und große Kellerwaldwichtel!

Von draus vom Walde kommen wir her und müssen euch sagen, es weihnachtet sehr. In Armsfeld, da hörten wir Glöckchen klingen und euch Kinder schöne Weihnachtslieder singen.

Wir haben auch Lichterketten gesehen und konnten nicht einfach vorübergehen. Eine schöne Krippe und Weihnachtsschmuck haben wir entdeckt, wir schauten durch die Fenster und haben uns versteckt.

Nun ist es heute an der Zeit, dass Ihr Kinder euch erfreut. Wir haben euch Geschenke gebracht und euch damit hoffentlich eine Freude gemacht.

Jetzt mussten wir aber schnell verschwinden, damit an Heiligabend alle Kinder Geschenke finden. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, wir haben keine Zeit uns auszuruhen.

Doch könnt ihr für uns noch ein Weihnachtslied singen?

Dann würde dies durch die Lüfte erklingen….

Und wir freuen uns sodann, das Christkind und der Weihnachtsmann. (BY Katharina Weinrich)

 

 

Zudem haben wir im Dezember Plätzchen gebacken, geschnitten, geklebt und viel gebastelt sowie den ersten Schnee für eine Schlittenpartie am Sportplatz Hügel genutzt.  

BY Yvonne Sonneborn

Monatsbericht November 2023

Anfang November haben wir einen neuen Kellerwaldwichtel bei uns begrüßt.

 

 

Am 09.11.23 feierten wir unser Laternenfest. Pünktlich, wie bestellt, hörte es um 17:00 Uhr auf zu regnen und unserem Laternenumzug durchs Dorf stand nichts mehr im Weg. Uns begleitete Alena als Sankt Martin auf Juwel und die Freiwillige Feuerwehr von Armsfeld sicherten für uns die Straßen. Vielen Dank dafür.

Wieder zurück im Mehrgenerationenhaus stärkten wir uns mit Brezeln, Wiener Würstchen sowie mit kalten und warmen Getränken. Gegen 18:00 Uhr hatten die Kellerwaldwichtel eine kleine Aufführung. Passend zu unserem Gruppenthema „Haustiere/ Lieblingstiere“ sangen sie ein umgedichtetes Lied von Yvonne zur Melodie: „Ich lieb den Frühling!“, in dem die letzte Strophe hieß: 

Ich mag Laternen, ich mag ihr helles Licht. Ich mag Sankt Martin, weil er dem Bettler hilft, ich will wie Sankt Martin sein und mit euch was teilen. Dum di da, dum di da…….

Das war der Auftakt für die Kellerwaldwichtel ein kleines Päckchen Gummibärchen unter den Gästen zu verteilen.

Wir feierten gemeinsam ein schönes Laternenfest.

Vielen Dank allen Helfern und dem gesamten Team für die gute Mitgestaltung.

Unser Haustierprojekt setzten wir mit Frau Wollmar an der Pferdekoppel der Familie Lange fort. Dort schauten wir uns auf Distanz die Pferde an und Frau Wollmar erklärte uns vieles Wissenswertes über Pferde.

 

Tamara veranschaulichte am nächsten Tag, mit der Unterstützung von Ella, alles rund um das Thema Pferd. Dafür hatte Tamara einen Sattel, ein Halfter und eine Trense mitgebracht und Ella zeigte ihre Putz Box in der eine Mähnenbürste, verschiedene Striegel, ein Hufkratzer und vieles mehr war.

 

Eine weiteres Highlight war unser Besuch bei der Familie Eisbrenner/ Stiebig. Alleine schon die Hin- und Rückfahrt war für alle Kinder eine Freude, weil wir mit dem Wichtelmobil gefahren sind. Vor Ort konnten sich die Kellerwaldwichtel das Aquarium der Familie anschauen und alles über die Artgerechte Haltung von Fischen erfahren.

Vielen Dank für die Unterstützung an Familie Eisbrenner/ Stiebig und Frau Wollmar in unserer Projektarbeit.

Zum Abschluss unseres Projektthemas haben wir von der Firma „Paule Großhandel“ für jedes Kind der Kellerwaldwichtel, einen Jutebeutel, mit Mal-Block, Tattoos, einem Katzen- und Hundespielzeug, eine Pferdebürste, Futterproben usw. der Firma Josera bekommen. Vielen Dank an Familie Baldauf, die Freude der Kinder war riesig.

Zu guter Letzt, hat jedes Kind seine selbsterstellte Haustiermappe mit nach Hause genommen.

Das Team der Kellerwaldwichtel startete am 23.11.2023 mit einer Fort- und Weiterbildung in Begleitung von Frau Höhmann-Wehse. In nächster Zeit werden wir uns regelmäßig mit Frau Höhmann-Wehse treffen, um die Arbeit bei den Kellerwaldwichteln zu reflektieren, fortlaufend zu optimieren und gemeinsam ein Kinderschutzkonzept für die Einrichtung zu erarbeiten.

 

Ab Ende November starteten die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit bei denen Yvonne die Unterstützung der älteren Kellerwaldwichtel benötigte, um den Weihnachtszauber im Kindergarten einziehen zu lassen.

 

BY Yvonne Sonneborn

Monatsbericht Oktober 2023

 

Anfang Oktober sind wir mit Frau Wollmar und ihrer Hündin "Lexi" spazieren gegangen. So konnten die Kinder eigene Erfahrungen im Umgang mit einem Hund sammeln. Die Kinder durften Lexi an der Leine führen, Lexi zeigte diverse Kunststücke, suchte mehrmals nach ihrem "Spieldummy" und bekam zur Belohnung von ihrem Frauchen ein Leckerli.

Vielen Dank an Frau Wollmar und Lexi für die schöne gemeinsame "Gassi-Runde"!

Heike vertiefte am nächsten Tag das Thema anhand von mitgebrachten "Hundezubehör". So konnten die Kinder beispielsweise sehen, wie groß ein Hundenapf gegenüber einem Hasennapf ist, was für unterschiedliche Leinen es gibt, mit welchem Spielzeug Hunde spielen, was ein Hundekotbeutel ist und vieles mehr.

 

 

Das nächste Haustier, was die Kinder näher kennen lernen wollten, war die Katze. Wir führten ein kleines Experiment durch, um den Kindern erklären zu können, wie ein "Katzenklo" funktioniert. Wir streuten in eine Kiste Katzenstreu, fügten ein Glas Wasser hinzu und die Kinder konnten sehen, wie das Katzenstreu die Flüssigkeit aufgenommen hat. So veranschaulichten wir, wie Wohnungskatzen sich ihrem natürlichen Bedürfnis erledigen und wir erklärten den Kindern wie die Katzen ihr Instinktverhalten wie das Vergraben von Exkrementen, umsetzen.

 

Aktion: Gemeinsames Essen

Tamara bereitete mit den Kindern zum Thema "Gemeinsames Essen" Apfelbrei mit Vanillesoße her. Die Kinder übten in Kleingruppen das selbstständige Schneiden von Äpfeln.

Die Äpfel wurden anschließend gekocht und mit Hilfe der "Flotten Lotte" zu einem Brei passiert. Der selbstgemachte Apfelbrei wurde nach dem Abkühlen mit leckerer Vanillesoße gemeinsam gegessen.

 

Am Ende des Monats bereiteten wir uns auf das bevorstehende Laternenfest vor. Wir bastelten, passend zu unserem Gruppenthema, Haustier-Laternen. Wir haben die Martinsgeschichte gelesen und mit Hilfe von Bildern vertiefend dargestellt.

Für das Laternenfest haben wir  Laternenlieder geübt und eine Überraschung für die Gäste vorbereitet.

 

BY Yvonne Sonneborn

Monatsbericht September 2023

Nach der Urlaubszeit begrüßten wir bei uns einen neuen Kellerwaldwichtel.

 

Die schönen Spätsommertage nutzten wir

gemeinsam mit den Kindern in unserem Garten. So konnten sich die Kinder nach der Ferienzeit wieder gut eingewöhnen.

 

Ein Kind bekam in den Ferien ein Haustier, einen Hasen. Die Euphorie des Kindes projizierte sich auf die ganze Gruppe und so war unser neues Gruppenthema für die nächste Zeit gefunden. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Haustiere und Lieblingstiere der Kinder. 

 

Als erstes haben wir viel über Hasen und Kaninchen gelernt.

Ein Besuch bei unserer Kollegin Christiane, zeigte den Kindern wie Kaninchen artgerecht gehalten werden. Jedes Kind hatte die Möglichkeit die Kaninchen zu streicheln und zu füttern.

Außerdem beschäftigten wir uns ausgiebig mit didaktischen Material und es wurden Hasenbilder und ein Plakat angefertigt.

Alle Kinder fertigen eine eigene Haustiermappe an, in der Arbeitsblätter, Fotos und Lieder abgeheftet werden. 

Wenn wir mit dem Thema abgeschlossen haben, kann jedes Kind seine Mappe mit nach Hause nehmen.

BY Yvonne Sonneborn

Besucherzähler

Telefon
05621 / 6131

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 15:00 Uhr 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kellerwaldwichtel e. V. Armsfeld

Anrufen

E-Mail

Anfahrt