Ein Tag bei uns
Ein Kindergartentag bietet tausend Möglichkeiten der Gestaltung. Wir sind bestrebt den Kindern durch immer wieder kehrende Rituale, Regeln und Handlungsabläufe Orientierung und Sicherheit zu geben.
Der nachfolgende Tagesablauf ist exemplarisch und Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch bei uns die Regel.
7:00 – 8:30 Uhr Bringzeit
Unser Kindergarten ist von Montag bis Freitag ab 7.00 Uhr geöffnet. Die „Bringzeit“ der Kinder endet um 8.30 Uhr. D.h., dass bis spätestens 8.30 Uhr alle
Kinder anwesend oder entschuldigt sein sollten, damit wir einen gemeinsamen Zeitpunkt haben um in den Kindergarten-Tag starten zu können.
-Ankommen
-individuelle Begrüßung der Kinder und Eltern
-Zeit für einen kurzen Informationsaustausch mit den Eltern
-„Freispielzeit“ - die Kinder können sich mitteilen , oder erste Spielangebote nutzen
-Trennungsprobleme werden begleitet
8:30 - ca. 9:00 Uhr Freies Spielen
9:00 – ca. 9:15 Uhr Morgenkreis
Am Ende der Bringzeit, treffen wir uns gemeinsam mit allen Kindern auf der Bauecke zum täglichen Morgenkreis. Wir begrüßen uns mit einem Lied. Im Morgenkreis setzen sich
die Kinder mit dem bisherigen Kindergartengeschehen auseinander und treffen miteinander Entscheidungen (z.B. Spielverabredungen) für den weiteren Kindergartentag. Regeln werden wieder in Erinnerung
gebracht oder neue Regeln vorgestellt bzw. gemeinsam erarbeitet.
Konflikte, die die Gruppe betreffen, werden gemeinsam diskutiert und Lösungen gesucht. Raum zum allgemeinen Gesprächsaustausch oder „Plaudern“. Wir stellen die Angebote des Tages vor, und die Kinder
entscheiden über die Teilnahme (teilweise freiwillig oder verbindlich). Ebenso entwickeln sich hier Projektthemen, an denen die Gruppe gemeinsam arbeitet und demokratische Entscheidungen getroffen
werden wie beispielsweise Lieder singen, Fingerspiele, Geschichten lesen usw.
9:15 – ca. 9:45 Uhr gemeinsames „gesundes Frühstück“
Nach Beendigung des Morgenkreises gehen alle Kinder zum Händewaschen und anschließend zum gemeinsamen Frühstück in den Speiseraum, der uns im angrenzenden „Dorfgemeinschaftshaus“ zur Verfügung steht. Jedes Kind sucht sich einen Platz und holt sich vom Geschirrwagen Geschirr, um seinen Frühstücksplatz selbstständig einzudecken. Mit einem gemeinsamen Tischspruch wünschen wir uns „Guten Appetit“.
Nach Beendigung des Frühstücks räumen alle wieder selbständig ihr Geschirr ab, bringen ihre Kindergartentaschen zurück an die Garderobe und gehen zum Händewaschen und Zähne putzen in den Waschraum.
9:45 – ca. 11:45 Uhr Spiel- und Aktionszeit
Nach dem gemeinsamen Frühstück heißt es dann u.a. mit Freunden oder auch mal allein spielen, lernen, malen, singen, schneiden, kleben, stempeln, kneten, fädeln, falten,
sich ein Buch anschauen, eine CD oder Toni hören, Farben erkennen, zählen, Türme bauen, sich im Bewegungsraum oder auch auf dem Spielplatz bewegen, lachen, streiten, Tränen trocknen und wieder
versöhnen, spazieren gehen, sich in der Kinderwohnung um das Baby kümmern, sich verkleiden oder eine neue Frisur ausprobieren, zur Toilette gehen, erst mit Hilfe und dann allein, einen Lappen holen
und etwas sauber machen, Regensachen und Gummistiefel anziehen, fragen, Hilfe holen, sich langweilen, vom Wochenende erzählen, ein Spiel oder Buch von zu Hause mitbringen und Kindern und
Erzieherinnen erklären, verlieren können, einen Streit schlichten, trösten, sich ärgern und mitteilen warum, aufräumen, zuordnen, eine Höhle bauen, verstecken und suchen, Traktor oder Bobby-Car
fahren, zuschauen und nachmachen, ausprobieren und nicht aufgeben und noch so vieles mehr.
Ca. 11:45 Uhr gemeinsames Aufräumen
"1,2,3 das Spielen ist vorbei. 4,5,6 aufgeräumt wird jetzt.“
Ca. 11:45 bis 12:00 Uhr Abschlusskreis
Nach dem gemeinsamen Aufräumen treffen wir uns wieder alle auf der Bauecke zum täglichen Abschlusskreis. Da nicht alle Kinder die Nachmittagsbetreuung besuchen und in
der Zeit von 12.00 – 12.30 Uhr abgeholt werden, nutzen wir den Abschlusskreis um unseren gemeinsam erlebten Vormittag noch einmal zu besprechen.
„Was war heute gut? / Was müssen wir besser oder anders machen?“ Jedes Kind / jede Erzieherin hat die Möglichkeit zu erzählen was ihm / ihr am Vormittag besonders gefallen oder auch nicht gefallen
hat. Regeln werden wieder in Erinnerung gebracht oder neue Regeln vorgestellt bzw. gemeinsam erarbeitet.
Konflikte, die die Gruppe betreffen werden gemeinsam diskutiert und Lösungen gesucht. Themen oder Aktionen, die am nächsten Tag fortgeführt werden sollen, werden besprochen.
Wir geben Ausblick auf demnächst anstehende Aktivitäten, Feste, etc. Lieder werden gesungen, Fingerspiele gemacht und Geschichten vorgelesen. Wir verabschieden uns mit einem Abschlusslied.
Ca. 12:00 bis 12:45 Uhr Mittagessen
Die Kinder, die für die Nachmittagsgruppe angemeldet sind, gehen gemeinsam mit einer Erzieherin zum Händewaschen und im Anschluss daran zum gemeinsamen Mittagessen in
den Speiseraum. Jedes Kind sucht sich im Speiseraum einen Platz am bereits gedeckten Tisch. Mit einem gemeinsamen Tischspruch wünschen wir uns „Guten Appetit“.
Wir wecken das Interesse von jeder angebotenen Speise eine Kleinigkeit zu probieren. Nach Beendigung des Mittagessens räumen alle wieder selbständig ihr Geschirr ab, anschließend bestimmt ein Kind,
immer im Wechsel, wer welchen Dienst verrichtet. Beispielsweise den Geschirrwagen und die Mülleimer in die Küche zu bringen. Danach gehen wir zum Händewaschen in den Waschraum.
12:00 bis 12:30 Uhr Abholzeit
Kinder, die nicht zur Nachmittagsbetreuung angemeldet sind werden bis spätestens 12.30 Uhr abgeholt.
-Zeit für einen kurzen Informationsaustausch mit den Eltern.
-Individuelle Verabschiedung der Kinder und Eltern.
12:45 bis 15:00 Uhr Nachmittagsbetreuung
Nach einer Zeit der Bewegung, des Spielens und Lernens sind Ruhephasen zum „Auftanken“ und Entspannen sehr wichtig. Bis zur individuellen Abholzeit jedes Kindes gibt es
vielfältige Möglichkeiten den Nachmittag miteinander zu verbringen, wobei wir immer die Interessen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen.
Am Vormittag begonnene Aktivitäten, wie z.B. Bastelarbeiten, Spiele etc. können fortgeführt oder fertig gestellt werden. Alle Kinder haben, je nach Bedarf, die Möglichkeit sich auszuruhen oder
Mittagsschlaf zu halten. Selbstverständlich haben die Kinder auch schon während des gesamten Vormittages die Möglichkeit sich zurückzuziehen oder zu schlafen.
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