Kellerwaldwichtel e. V.
Kellerwaldwichtel e. V.

Krippenaufbau am 27.11.2015

Besuch vom „Weihnachtsmann“ am
Donnerstag, den 19.11.2015 und das kam so:

 

Montag, der 16.11.2015

Gespräch im Morgenkreis über die bevorstehende „Adventszeit“ im Kindergarten. Die Kinder machen u.a. Vorschläge was sie während dieser Zeit alles machen möchten und wir beginnen eine Liste zu schreiben :

  • die Weihnachtskrippe aufbauen
  • Lichterketten aufhängen
  • Weihnachtsgeschenke für Mama und Papa basteln
  • Weihnachtsdekoration für die Esstische
  • aus „Eulenberg“ eine Weihnachtsstadt machen
  • Nikolauslieder singen
  • und Nikoläuse basteln, die man aufstellen kann

Dienstag, der 17.11.2015

Im Morgenkreis taucht die Frage auf, wenn wir Nikoläuse basten wollen: „Wie sieht der Bischof Nikolaus denn eigentlich aus und wer ist denn der Mann mit der roten Bommelmütze ?!“

Schnell stellen die Kinder fest der Mann mit der roten Mütze, dass kann nur der Weihnachtsmann sein !!!

Während des Vormittags basteln M. und L. „Geschenke“, die L. in sein Eigentumsfach legt.

Zum Glück gibt es ja auch das Internet und wir können uns je ein Bild vom Nikolaus und eins vom Weihnachtsmann ausdrucken.

Im Abschlusskreis werden beide Bilder genau unter die Lupe genommen und Unterschiede festgestellt.

 

Donnerstag, der 19.11.2015

Nach dem Frühstück beginnt L. am Basteltisch einen „Sack“ aus Papier zu basteln. Als dieser fertig gestellt ist packt er die „Geschenke“ aus seinem Eigentumsfach hinein.

Zurück am Basteltisch beginnt er sich eine „Bommelmütze“ aus Papier zu basteln. Noch während er die Mütze herstellt entscheidet er ein komplettes „Weihnachtsmann-Kostüm“ zu basteln.

Gemeinsam mit einer Erzieherin überlegt er wie und woraus man am besten einen roten Mantel herstellen kann. Als Vorlage für sein Kostüm dient unser Bild vom Weihnachtsmann.

 

 

Um 11:30 Uhr ist es dann endlich geschafft und

 

der Weihnachtsmann verteilt seine Geschenke an die Kinder !

 

Wir sind für Sie da

Telefon
(Mo. - Fr.
07:00 - 15:00 Uhr)


05621 / 6131


Fax
(wie Telefon) 05621 / 6131 


Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 15:00 Uhr 

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Wir freuen uns, bald von Ihnen und Euch zu hören!

Aktuelles

Internetauftritt der Kellerwaldwichtel e. V. Armsfeld - aktualisiert

Erfahren Sie jetzt auch im Internet, was bei uns passiert.


Verschaffen/t Sie sich / Euch nach-und-nach einen Überblick
über den Kindergarten. 

 

 

Alle Meldungen

Besucherzähler

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Kellerwaldwichtel e. V. Armsfeld